Wie viel Wochen hat ein Jahr?

Ein Jahr hat 52 Wochen. Warum es aber Jahre gibt, die 53 Wochen aufweisen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wieviele Wochen hat ein Jahr?
Wie viel Wochen hat ein Jahr?

Wie viel Wochen hat ein Jahr?

  • Ein normales Jahr hat 365 Tage und somit rein rechnerisch 52 Wochen (um ganz genau zu sein 52,143).
  • Ein Schaltjahr hat 366 Tage und somit ebenfalls 52 Wochen (um genau zu sein 52,286).

Einfache Berechnung der Jahreswochen

Ein Jahr hat 365 Tage und eine Woche hat 7 Tage. Die Rechnung lautet also: 365 / 7 = 52,14. Das heisst, dass ein Jahr rein rechnerisch gesehen immer 52 Wochen aufweist.

Wieso heisst es dann, dass es Jahre gibt, die 53 Wochen aufweisen? Nun, das hat mit den Kalenderwochen zu tun. Es ist nämlich so, dass es feste Regeln gibt, wie die Kalenderwochen gezählt werden.

Was sind Kalenderwochen

Kalenderwochen sind im Geschäftsleben kaum mehr wegzudenken, zumindest in Europa. Bei Planungsarbeiten und Projekten wird oft als grobe Zielgrösse für die Fertigstellung, in einer ersten Planungsphase, mit der Grössenordnung Kalenderwochen gerechnet.

Kalenderwochen entstehen, wenn man alle Wochen eines Jahres durchnummeriert, beginnend mit der Kalenderwoche 1. Dazu gibt es natürlich bestimmte Regeln, welche in der ISO 8601 niedergeschrieben sind.

Kalenderwochen gemäss ISO 8601

Gemäss der ISO Norm 8601 ist die Kalenderwoche 1 eines Jahres jene Woche, die den ersten Donnerstag enthält. Demzufolge hat ein Jahr immer dann 53 Kalenderwochen, wenn es mit einem Donnerstag beginnt oder endet.

Diese Regel gilt aber nur, wenn es sich um ein “Normaljahr” handelt und nicht um ein Schaltjahr. Im Schaltjahr (alle 4 Jahre) weist ein Jahr 53 Kalenderwochen auf, wenn es an einem Mittwoch beginnt und an einem Donnerstag endet oder es beginnt an einem Donnerstag und endet dann an einem Freitag. Um das ganze noch komplizierter zu machen; diese Zählweise gilt nur in der EU, bzw, in Europa. In den USA wird anders gezählt und daher können sich Unterschiede zwischen den beiden Systemen ergeben.

Kompliziert? Ja, das Leben ist kein Ponyhof!

Übersicht Anzahl Kalenderwochen pro Jahr

JahrAnzahl WochenSchaltjahr
202252Nein
202352Nein
202452Ja
202552Nein
202653Nein
202752Nein
Tabelle Kalenderwochen pro Jahr

Quellenangabe

Facebooktwittermail

Schreibe einen Kommentar