Infografik erstellen onlineDank dem kostenlosen Webtool Infogr.am kann man online tolle und vor allem ansprechende Infografiken erstellen. Die so erstellen Infografiken lassen sich herunter laden oder in Blogs und Social Media veröffentlichen.

Wer viel mit Excel arbeitet kennt die Problematik bestimmt. Excel ist ein super Tool um mit Zahlen umzugehen. So erstellt man mit wenigen klicks komplexe Formeln um Verkaufs- und Absatzzahlen zu berechnen oder Stundensaldi auszurechnen. Excel kennt fast keine Grenzen….ausser der ansprechenden Darstellung der Ergebnisse. Denn wer seine tollen Verkaufsergebnisse vor einer Geschäftsleitung präsentieren möchte, kommt mit Excel relativ schnell an den Anschlag. Designmässig sieht man es einer Darstellung immer an, wenn sie mit Excel erstellt wurde.

Mit dem kostenlosen online Tools infogr.am schliesst man den Kreis. Die mittels Excel aufbereiteten Daten können im Webtool Infogr.am importiert und ansprechend dargestellt werden. Dazu stehen etliche Vorlagen bereit. Zu beginn sollte man sich aber im klaren sein, ob man eine Infografk oder eine Chart erstellen will, denn ein späteres umschalten bei einem begonnenen Projekt ist leider (noch) nicht möglich.

Das fertige Ergebnis lässt sich online sharen. Dazu wird der entsprechende Einbett-Code angeboten. Das tolle daran ist, dass die Infografiken auch interaktiv gestaltet werden können. Wer die Infografik jedoch herunter laden möchte, benötigt dazu einen Pro-Acoount, der mit 18 US-Doller pro Monat zu Buche schlägt.

Fazit: Wer auf die schnelle eine sehr professionell aussehende interaktive Infografik erstellen muss, sollte sich unbedingt einmal das kostenlose Webtool Infogr.am anschauen. Das Handling ist sehr einfach und dank der verschiedenen Vorlagen sehen öde Zahlenreihen etwas sexier aus :-) Wer die Infografik herunter laden will, muss aber ins Portemonnaie greifen.

Infogr.am – ein Surftipp von www.linkorama.ch

Infografiken online erstellen mit infogr.am
Bitte Beitrag bewerten

Facebooktwittergoogle_plusmail