Mit dem online Planetarium auf der Webseite neave.com zeigen Sie den aktuellen Sternenhimmel bequem im Browser an.

Mit dem online Planetarium auf der Webseite neave.com zeigen Sie den aktuellen Sternenhimmel bequem im Browser an.

Ich habe mich ja in diesem Blog schon öfters als absoluter Weltraum-Fan geoutet. Ich bin fasziniert vom nächtlichen Sternenhimmel, von der Raumfahrt und von Themen wie Urknall und Entstehung des Universums.
Gerade eben bin ich auf eine tolle online Planetarium Webseite gestossen mit der man den aktuellen nächtlichen Sternenhimmel, bezogen auf die eigene Position auf der Erde, online darstellen kann. Da es sich um ein online Planetarium handelt, ist eine Softwareinstallation nicht nötig. Man benötigt aber einen HTML5 fähigen Browser. Das online Planetarium ist für den Browser Chrome optimiert, läuft aber auch problemlos in Safari oder Firefox.

Sobald man den eigenen Standort über den Button “Location” festgelegt hat, sieht man den aktuellen Sternenhimmel. Cool ist, dass Sternbilder eingeblendet werden. Wer sich aber daran stört, kann diese mit Klick auf den Button “Constellations” ausblenden. Wenn man mit der Maus über einen Stern im Sternbild fährt, erfährt man den Namen des Sternbildes, sowie den Namen des betreffenden Sterns sowie einige Angaben wie Bogengrad, Distanz in Lichjahren, Magnitude. etc.

Fazit: Wer auf die schnell eine aktuelle Himmelskarte sucht, wird mit dem Online Planetarium sicher sehr glücklich. Es ist keine Software-Installation nötig. Für Profis lohnt sich jedoch die Installation der Open Source Planetarium Software Stellarium.

Online Planetarium – ein Surftipp von www.linkorama.ch

Online Planetarium
Bitte Beitrag bewerten

Facebooktwittergoogle_plusmail